Geiz ist geil – Qualität zum günstigen Preis noch besser!

Wer Ende November durch die Fußgängerzone einer Innenstadt schlendert, der erblickt in den Schaufenstern vieler Geschäfte Hinweise auf Rabattaktionen oder Schilder, auf denen S-A-L-E geschrieben steht. Doch selbst wer die meiste Zeit zu Hause verbringt, wird dort über das Internet ebenfalls mit etlichen Rabattaktionen konfrontiert. Daher möchten wir uns in diesem Beitrag mit der Frage beschäftigen, ob Geiz auch heute noch geil ist oder ob andere Faktoren eine wichtigere Rolle spielen.

Gehört die „Geiz ist Geil“ Mentalität der Vergangenheit an?

Wer heute einen neuen Fernseher kauft, der zahlt dafür in der Regel deutlich weniger, als noch vor einigen Jahren. Auch wer eine günstige Waschmaschine sucht, der wird zumeist relativ schnell fündig. Dabei gehört die „Geiz ist Geil“ Mentalität der deutschen Bevölkerung laut einer Studie aus dem Jahr 2015 bereits seit längerem der Vergangenheit an. Dieses neue Denken innerhalb der deutschen Bevölkerung führte in der Folge unter anderem zu einem Umsatzrückgang bei den Discountern Aldi und Lidl, wohingegen Supermärkte mit qualitativ hochwertigen Produkten ein Umsatzplus verzeichnen konnten. Mittlerweile findet man selbst in den Regalen von Aldi eine Reihe hochwertiger Markenprodukte und auch das Thema Nachhaltigkeit haben sich viele Discounter in den vergangenen Jahren für sich entdeckt. Doch wie passen da die unzähligen Rabattaktionen oder der Black Friday ins Bild?

Vor dem Kauf informieren beugt Enttäuschungen vor

Zu beobachten ist das Umdenken innerhalb der Gesellschaft auch daran, dass die Qualität für viele Kunden eine deutlich wichtigere Rolle spielt als noch vor einigen Jahren. Anstatt in erster Linie auf den Preis zu achten, spielen der jeweilige Anwendungszweck, enthaltene Funktionen und die Haltbarkeit im Vorfeld einer Anschaffung mittlerweile eine deutlich wichtigere Rolle als noch vor ein paar Jahren. Scheinbar hat ein großer Teil der Kunden mittlerweile verstanden, dass Qualität eben ihren Preis hat und informieren sich daher mittlerweile ausführlicher, bevor diese ein Produkt erwerben.

Die Folgen der ständigen Rabattschlacht

Zu Anlässen wie dem Black Friday kann man regelrechte Preiskämpfe unter den Händlern beobachten. Denn diese wissen natürlich, dass die Kunden im Internet verschiedene Vergleichsportale nutzen, um ihr Wunschprodukt zum günstigsten Preis zu kaufen. Aus diesem Grund müssen sich die Händler am Black Friday entscheiden, ob diese durch hohe Preissenkungen einen Umsatzverlust in Kauf nehmen oder stattdessen weniger Verkäufe verzeichnen.

Doch auch die Mitarbeiter von Firmen und Produzenten leiden unter den Folgen der ständigen Rabattschlacht. Denn der Preisdruck, dem sowohl Händler als auch Produzenten ausgesetzt sind, führt zumeist dazu, dass Mitarbeiter schlecht bezahlt oder die Produktion ins Ausland verlagert wird. Somit mangelt es in vielen Fällen aufgrund von Kostengründen an fairen Produktionsbedingungen.

Doch auch für Verbraucher kann der ständige Preiskampf mitunter negative Folgen haben, da diese mitunter zu dem Kauf von günstigen Produkten verleitet werden, auch wenn dieses gar nicht benötigt wird.

Der Preiskampf geht weiter

Auch wenn die Qualität für viele Kunden mittlerweile an erster Stelle kommt, suchen Händler und Hersteller nach immer neuen Wegen, um eine größere Anzahl der eigenen Produkte zu verkaufen. Nicht nur an Tagen wie dem Black Friday bieten diese Ihrer Kundschaft eine Reihe ausgewählter Produkte zu stark reduzierten Preisen an. Hierfür stellen unter anderem Betriebsjubiläen oder die Zeit vor Weihnachten eine beliebte Gelegenheit dar. Zumeist werden derartige Aktionen bereits im Vorfeld groß angekündigt und in Zeitungen, auf Flyern, im Radio, im Fernsehen oder über das Internet beworben. Somit ist gewährleistet, dass derartige Aktion von möglichst viele Kunden wahrgenommen werden, die daraufhin ins Grübeln geraten, ob sie sich nicht wieder einmal etwas gönnen sollen. Somit gehört die „Geiz ist Geil“ Mentalität zwar zum einen der Vergangenheit an, doch andererseits haben die Händler mit der Zeit neue Wege gefunden und werden dies auch in Zukunft weiterhin tun. Der Preiskampf geht daher vermutlich weiter.

Kommentare

Profilbild AlphaTier

24.08.2021, 18:42 Antworten #

Ist jetzt nichts neues oder?

Profilbild Toto

25.08.2021, 05:20 Antworten #

Sale das ganze Jahr, was für eine bittere Ironie. All zu oft sind die angeblichen Schnäppchen gar keine da mal nicht mehr verfügbar, anderswo wesentlich günstiger(ohne Sale-Angebot) oder lange Lieferzeiten.

Kommentar verfassen

Bild zum Kommentar hinzufügen (JPG, PNG)

Mit Absenden des Formulars akzeptiere ich die Datenschutzerklärung und die Nutzungsbedingungen.