E-Plus/BASE Kostenfalle mit „Datenautomatik“: So holt ihr euer Geld zurück

Update Wer aktuell einen Tarif mit Datenautomatik abgeschlossen hat, kann jederzeit die Rückstufung in die ursprüngliche Datenoption (= Downgrade) verlangen. Hierzu genügt ein Anruf bei der aus dem E-Plus-Netz kostenfreien Hotline unter der 0177 – 12 71 401.

Manche haben sich womöglich gefragt, warum ich lange nicht mehr über E-Plus/BASE-Handyverträge berichtet habe, andere haben diese sicher auch nicht vermisst. Aktuell gibt es beispielsweise bei Logitel eine eigentlich sehr interessante BASE Allnet-Flat + SMS-Flat + 2GB Surf-Flat + Festnetz-Nummer + Musik-Flat + Top-Smartphone + Tablet, die – wie man sieht – einen sehr großen Leistungsumfang hat, aber eben auch einen nicht zu vernachlässigenden Haken namens BASE Datenautomatik, die ich bisher nur hier im Juni in einem alten Artikel erwähnt habe. Hierzu will ich euch jetzt ausführlich mit allen schlechten, aber auch guten Nachrichten versorgen – und einer Anleitung, um als BASE-Kunde zuviel bezahltes Geld zurückzubekommen.

Die BASE Kostenfalle: „Datenautomatik“

Bei mobilen Internet-Flats gab es in Deutschland eine Standard-Regelung aller Netzbetreiber: Man kann zwar unbegrenzt viel surfen (also tatsächlich eine Flatrate), aber nach einem gewissen verbrauchten Volumen wird die Geschwindigkeit gedrosselt, bis das Volumen im nächsten Monat wieder voll genutzt werden kann.

Seit Juni 2014 hat BASE das jedoch geändert: Nach Aufbrauchen des Inklusivvolumens der Surf-Flats hier wird nicht mehr gedrosselt, sondern bis zu 3x automatisch (!) Zusatzvolumen kostenpflichtig nachgebucht – je nach Tarif 3x 50MB für je 1,50€, 3x 100MB für je 2€ oder 3x 750MB für 5€. Erst, wenn das dreimalige Nachladen aufgebraucht ist, wird gedrosselt. 

Grafik (c) BASE

Man soll zwar benachrichtigt werden, dass das Zusatzvolumen gebucht wird, aber verhindern konnte man man dies nicht (wobei BASE sagt, dass die Abwahl der Datenautomatik schon seit einiger Zeit über die Hotline möglich gewesen sein soll).

Besonders krass: Hat man in drei aufeinanderfolgenden Monaten die Zusatzvolumina ausgeschöpft, wird man automatisch in einen höheren und somit teureren Tarif umgestellt – und zwar ohne Wahl- oder Widerspruchmöglichkeit!

Das Ende der Datenautomatik

Die gute Nachricht hat der Spiegel nun am 17.07. verkündet: Die Verbraucherzentrale NRW hat E-Plus erfolgreich zum Einlenken gebracht, zum 1. August 2014 soll die Regelung geändert werden – BASE hat hierzu eine Unterlassungserklärung abgegeben. Ab August sollen die betroffenen Vertragsbedingungen somit gestrichen werden.

Die Folgen für BASE-Kunden – das könnt ihr tun!

Wenn Ihr nun BASE-Kunde seid, empfehle ich euch, so vorzugehen:

  • Kontrolliert eure Rechnungen! (Auch die des aktuell laufenden Monats Juli!)
  • Wenn euch in den vergangenen Rechnungen Zusatzkosten fürs Datenvolumen berechnet wurde: Legt Widerspruch ein! Dies soll für alle Kunden möglich sein, die sich nie bewusst für die Datenautomatik entschieden haben (also wohl die meisten).

Den Kundenservice erreicht ihr telefonisch über die 1140 (aus dem E-Plus-Netz) bzw. 0163-1631140 (Fremdnetze) zu normalen Mobilfunkkosten gemäß eures Tarifs, alternativ Online über das Kontaktformular für Kunden:

  • Themenbereich Rechnungen auswählen, anschließend Einzelne Rechnungsposten
  • Kundenummer und Daten eingeben
  • Als Nachricht bietet sich beispielsweise folgende Formulierung an, die ihr natürlich frei anpassen könnt:

Sehr geehrte Damen und Herren,

hiermit widerspreche ich der Berechnung sämtlicher ohne meine bewusste Entscheidung entstandenen Kosten durch die BASE Datenautomatik. Ich fordere Sie eindringlich auf, mir die entstandenen Mehrkosten zu erstatten bzw. in meinen Folgerechnungen gutzuschreiben. Bitte bestätigen Sie mir die Erstattung schriftlich.

Mit freundlichen Grüßen, 
XYZ

Ich hoffe, dass ich euch mit diesem Artikel informieren und helfen konnte. Wenn ihr betroffen seid: Berichtet doch bitte über eure Erfahrungen in den Kommentaren!

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