gratis Broschüre zur Bundestagswahl

Jetzt bei der Bundeszentrale für politische Bildung ein gratis Heft mit allen Informationen zur Bundestagswahl, die am 24. September diesen Jahres stattfindet.

einfach POLITIK: Bundestagswahl 2017 Heft in einfacher Sprache

Am 24. September 2017 ist Bundestagswahl. Alle, die wählen gehen, entscheiden mit: Wer vertritt die Bürger und Bürgerinnen im Bundestag. Aber: Was macht der Bundestag? Wie wählt man? Was sind gute Gründe zu wählen? Hier finden Sie Antworten. Auch zu anderen Fragen. In einfacher Sprache.

Ob man wirklich sinnvolle Antworten auf alle Fragen findet sei mal dahingestellt…davon sollte sich jeder selber ein Bild machen 😉

Kommentare

Gast2017 (Gast)

19.06.2017, 20:41 Antworten #

sorry, aber wer ein solches heft in „einfacher sprache“ benötigt, dem fehlt sehr wahrscheinlich auch die kompetenz zum wählen. der oder die sollte lieber zuhause bleiben.

    Profilbild Al13Ma87

    19.06.2017, 20:51 Antworten #

    @Gast2017:
    Kenn so manchen „Dorfpolitiker“, der sowas benötigt !

    Profilbild Elmond

    19.06.2017, 23:13 Antworten #

    @Gast2017:
    Was bitte verstehst du unter „Kompetenz zum wählen“?
    Es gibt in Deutschland Menschen, für die „einfache Sprache“ sehr hilfreich ist. Es ermöglicht ihnen erst überhaupt an der Wahl teilzunehmen und Dinge zu „verstehen“. Ich kenne einige, denen sowas hilft und das sind sehr nette und hilfsbereite Menschen. Daher finde ich sowas sehr wertvoll!

      Gast2017 (Gast)

      20.06.2017, 16:58 #

      @Elmond:
      wer probleme damit hat, politische inhalte in „normaler sprache“ vollständig zu erfassen, sollte sich fragen, ob er oder sie überhaupt intelektuell befähigt ist, eine angemessene wahlentscheidung zu treffen. wenn dann einfach nach gefühl oder quasi per münzwurf gewählt wird, muss man das zwar leider in einer demokratie hinnehmen, aber gut finden muss ich es nicht.

      ob die betroffenen menschen „nett“ sind oder nicht, ist dabei relativ egal.

      Profilbild Elmond

      26.06.2017, 01:11 #

      @Gast2017:
      Selbst „Politiker“ sind sich ihrer Entscheidungen oft nicht bewußt. Sie sind meist nur sehr geschickt darin ihre „Unkenntnis“ hinter einer Fassade zu verstecken.
      Ich habe Autisten getroffen, die mit ihrer „kindlichen“ Sicht sowas absolut durchschauen, komplizierte schriftliche Ausdrucksformen hingegen nicht verstehen können. Warum auch denn dahinter verbirgt sich sehr oft nichts als heiße Luft, die nur immer wieder eine neue Verpackung erhält.
      Die Prozesse im gesellschaftlichen Zusammenleben sind eigentlich sehr einfach. Sie werden nur kompliziert gemacht, damit die Absicht von Kontrolle und Einfluss einiger weniger verschleiert wird.

Profilbild Dealer1

19.06.2017, 23:31 Antworten #

Wer braucht den sowas?

    Profilbild user123

    20.06.2017, 06:53 Antworten #

    @Dealer1:
    Jemand der bis jetzt noch nicht so viel Ahnung davon hat und sich gerne informieren möchte vielleicht 😉

Profilbild ultraflat

19.06.2017, 23:37 Antworten #

Vielen Dank für den tollen Link. Lasst Euch nicht entmutigen, wählen ist für alle! Meine ernstgemeinte Ermutigung an alle, die sich noch selbst informieren!!

Kommentar verfassen

Bild zum Kommentar hinzufügen (JPG, PNG)